Orient und Okzident - Kunst und Kultur

Do, 12.06.2025
Dislozierter Ort 1
9570206065

Dieser Vortrag zielt darauf ab, Ghazalis Bildungsphilosophie zu erörtern und ihre Impulse für die moderne pädagogische Theorie und Praxis zu diskutieren. Zentral ist bei Ghazali die Idee, dass wahre Bildung die Harmonisierung von äußerem Wissen und innerer Erleuchtung erfordert. Dies fördert nicht nur die intellektuelle Entwicklung, sondern auch die Charakterbildung und ethische Reife. Im Vortrag sollen mögliche Ansätze untersucht werden, wie Ghazalis Prinzipien zur Entwicklung eines ganzheitlichen Bildungsmodells beitragen können. Abschließend werden die Herausforderungen und Perspektiven der Integration islamischer Bildungskonzepte in das zeitgenössische Bildungssystem gemeinsam erörtert werden.
Zielgruppen Hochschullehrpersonen, Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd., Profession / Persönlichkeit
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Hochschule, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik