Praktische Umsetzung: „Pull-out-Programm“ und „Drehtürmodell“
- Entwicklungsprozess
- Definition und inhaltliche Themenschwerpunkte
- Herausforderungen und Stolpersteine
- Erfolgserlebnisse und Mehrwert
- Beispiele aus der Praxis
Praktische Umsetzung: in der Schulklasse
- Organisationsrahmen
- Konkrete Umsetzung im Unterricht (innere und äußere Differenzierung; Individualisierung)
Evaluierung und Reflexion
Kennenlernen von Unterrichtsmaterialien
Planung von möglichen Unterrichtseinheiten zur Umsetzung in der Praxis
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
- werden für das Thema „Begabungs- und Begabtenförderung in der Praxis“ sensibilisiert
- sollen erprobte Lernarrangements und Organisationsformen kennenlernen, die den Kindern ermöglichen, ihre Begabungen zu entfalten und Interessen zu vertiefen
- lernen verschiedene praktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung im Unterricht kennen
- erleben praktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung und Forderung sowie zur Entfaltung von Talenten und Potenzialen
- lernen Unterrichtsmaterialien kennen
- entwickeln gemeinsam mögliche Stundenplanungen zur Umsetzung von Begabungs- und Begabtenförderung in der Volksschule
- vertiefen das Wissen bzgl. Einfluss und Bedeutung von positiver Unterstützung und Begleitung durch die Lehrperson
- werden über mögliche und bereits umgesetzte Evaluierungs- und Reflexionsmöglichkeiten informiert