Balance im Kopf - Balance im Körper / Wie es gelingen kann, Achtsamkeit in das (Schul-) Leben zu integrieren

Fit und bewegt im Schulalltag. BVAEB Multiplikator:innenschulung

Fit und bewegt im Schulalltag. BVAEB Multiplikator:innenschulung "Bewegung"

UE 4, Sommersemester 2025

Ressourcen - Wo die Seele auftankt

Di, 25.02.2025
Digitale Lehre

Diese Online-Fortbildung findet in Kooperation mit der BVAEB statt und widmet sich vor allem dem Thema „selfcare für Lehrer:innen“.
Den täglichen Belastungen im Schulalltag kann man stets mit den eigenen positiven Ressourcen begegnen, die einem gut tun und für Wohlbefinden sorgen.
- Kraftquellen, die persönlich zur Verfügung stehen und Nutzung dieser Energiereserven auch an stressigen Tagen, um sich nicht zu erschöpfen
- Ressourcen und Erhebung der eigenen Ressourcen
- Übungen für den Alltag

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
- Bewusstmachen der eigenen Ressourcen
- sinnvolle und auch mögliche Umsetzung im Schulalltag erfahren
- neue Kraftquellen erschließen und anwenden lernen
Inhaltliche Voraussetzungen Erfüllung der technischen Voraussetzungen für das Webinar
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Gesundheitsförderung