Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Ganzheitlich Lernen lernen – ONLINE-Format

Der Wiener Stephansdom

UE 4, Sommersemester 2025

Neuer Lehrplan: „Zufällig Mathematik“: Daten, Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik in der Grundschule

Di, 18.03.2025
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Der Umgang mit Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten ist ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens und wird auch im neuen Lehrplan der Primarstufe einen bedeutenden Platz einnehmen.
- Konkrete, spielerische Umsetzungsmöglichkeiten zu Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten werden in dieser Fortbildung aufgezeigt.
- Es findet eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit den grundlegenden Begriffen, Konzepten und Denkweisen statt.
- Im Workshop arbeiten wir an notwendigem Hintergrundwissen und zeigen anhand verschiedener praktischer Lernsettings den Transfer in den Unterricht.

Zielgruppe/n: VS- und SO-Pädagog:innen
- Hintergrundwissen zu den Bereichen Daten und Häufigkeiten, Zufall und Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik erweitern
- Verschiedene Lernsettings kennenlernen
- Die Inhalte in ihren Unterricht übertragen können
Teilnahmekriterien Diese Fortbildung ist für Primarstufenlehrer:innen konzipiert.
Inhaltliche Hauptkategorien Mathematik
Schularten Volksschule