Neuer Lehrplan: „Zufällig Mathematik“: Daten, Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik in der Grundschule

Lehrplan 2023: Mathematik in der Primarstufe

UE 4, Sommersemester 2025

Der Wiener Stephansdom

Mi, 23.04.2025
Bildungszentrum Singerstraße
Singerstraße 7/Stiege 4
8420000001

Den Stephansdom kennt jedes Kind – zumindest von der rosa Verpackung der berühmten Schnitten. Aber wo hat sich der Fuchs versteckt? Wie kam der vermeintliche Brotlaib an die Westfassade? Warum gibt es auf dem Südturm keine Uhr? Ist wirklich der Teufel schuld, dass der Nordturm nie fertig gebaut worden ist?

Diesen und weiteren Fragen rund um das berühmteste Wahrzeichen Österreichs werden wir in diesem Seminar auch vor Ort auf den Grund gehen.

Zielgruppe/n: VS- und SO-Pädagog:innen
- Auffrischung und Erweiterung der Kenntnisse über den Stephansdom als sakralen Ort und Kulturdenkmal
- Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für VS- und SO-Lehrer:innen konzipiert.
Inhaltliche Hauptkategorien Sachunterricht
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule