Mehr Führung mit Erfahrung – Advanced Leadership; Punktgenaue Inputs für schulische Führung mitbestimmen und -gestalten

Mehr Führung mit Erfahrung – Advanced Leadership; Punktgenaue Inputs für schulische Führung mitbestimmen und -gestalten

Agile Methoden im Kontext Schule - Schulen arbeiten agiler als gewusst

Agile Methoden im Kontext Schule - Schulen arbeiten agiler als gewusst

UE 4, Wintersemester 2024/25

Q Handbuch nutzen - Fokus Wissensmanagement

Dauer
14:30 - 17:45
Termin
Di, 22.10.2024
Ort
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock
1010 Wien
LV-Nummer
8110200003
Meine persönlichen Merkliste(n):


Heute ist jede Führungskraft ein "knowledge worker", der/die weiß, wie Wissen produktiv eingesetzt wird. Dazu muss Wissen erschaffen, disseminiert und an die Oberfläche gebracht werden (Wissen teilen, weitergeben und kreieren in Organisationen)
- gute Bedingungen und förderliche Haltungen
- Mögliche Wege und Formen
- Phasen
- Stolpersteine
Das Q-Handbuch so an der Schule um- und einsetzen, dass ein Mehrwert für alle Pädagog:innen erkennbar ist.
Wissensmanagement bewusst am Schulstandort fördern und mittels Q-Handbuch implementieren, im Sinne von geteiltes Wissen ist Wissenszuwachs in die Breite und in die Tiefe.
Alle Instrumente des QMS so einsetzen, dass größtmögliches Wissen am Standort bleibt und gemeinsam wächst und dies effizient, reflexiv und motivierend.
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Schulleitungen, QsKs, mittleres Management
Mehr Informationen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Qualitätsschulkoord.
Inhaltliche Hauptkategorien Leadership + Schulmanag.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung