Ressourcen - Wo die Seele auftankt

Achtsamkeit als Element der Selbstfürsorge

UE 8, Wintersemester 2024/25

Fit und bewegt im Schulalltag. BVAEB Multiplikator:innenschulung "Bewegung"

Mi, 23.10.2024
BVAEB Gesundheitszentrum Resilienzpark Sitzenberg
Gesundheitsplatz 1
3454 Sitzenberg-Reidling

Seminar für BVAEB Projektschulen - geschlossener Teilnehmer:innenkreis:
- Wie wertvoll regelmäßige Bewegung für unsere Gesundheit ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Wie gelingt es aber, diese einfach und spielerisch in den Schulalltag zu integrieren? Das erfahren Sie bei der BVAEB Multiplikator:innenschulung „Bewegung“ im Rahmen des BVAEB Netzwerkes "Gesunder Arbeitsplatz Schule".
- Methoden und Übungen für regelmäßige Bewegungspausen und kurze Aktivprogramme, die Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen und Schüler:innen schnell und einfach im Alltag umsetzen können. Das stärkt Gesundheit und Wohlbefinden von allen Beteiligten nachhaltig.
- Schaffung einer gesunden Arbeits- und Lebenswelt Schule
- Basis-Wissen: Begriffsgrundlagen, Bedeutung und Nutzen von Bewegung erfahren
- Methoden und Übungen zur gemeinsamen und nachhaltigen Umsetzung von Bewegungspausen und Aktivprogrammen im Schulalltag kennen lernen: Anleitung von kurzen Bewegungseinheiten, Kräftigungs- und Stabilisationsübungen, Fußgymnastik, Koordinations-, Beweglichkeits- und Dehnungsübungen, Ausdauer, Gehirngymnastik, Entspannungsübungen
Teilnahmekriterien BVAEB-Projektschulen; Anmeldung erfolgt über BVAEB
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Gesundheitsförderung