Come together - ökumenische Plattform im RU

Erster Termin
Do, 14.11.2024
Distance Learning

In der ersten Veranstaltung werden zunächst Ideen zur Bereicherung des Religionsunterrichts unter Verwendung verschiedener digitaler Elemente vorgestellt und Ergebnisse von Schüler:innen präsentiert. Im zweiten Teil probieren wir die vorgestellten Ideen handlungsorientiert aus, setzen uns mit den digitalen Tools auseinander und diskutieren deren Chancen und Grenzen.
Ein Schwerpunkt wird auf dem Thema KI und Religionsunterricht liegen (Ideen für die Nutzung von KI für die Unterrichtsvorbereitung und den Unterrichtseinsatz).
Verbesserung der Methodenvielfalt im Religionsunterricht
Angesichts der vielen Möglichkeiten und der großen Anzahl an verfügbaren digitalen Tools stellt sich die Frage, wie die bereits bestehenden Ideen und Unterrichtsinhalte mit digitalen Elementen so ergänzt werden können, dass sie den Religionsunterricht bereichern und zeitgemäße Bildung in einer Kultur der Digitalität ermöglichen.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende/r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Religion-Schwerpunkte Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich
Datum Dauer Ort