Mit Erzählschiene und Kamishibai Geschichten im Islamischen Religionsunterricht

Im Schatten von Diskriminierungen dennoch Begabungen und Potenziale von Zugewanderten erkennen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Spiele und ihr didaktischer Einsatz im Islamischen Religionsunterricht

Mo, 27.01.2025
Dislozierter Ort 1

Spiele stellen ein effektives didaktisches Werkzeug dar, das den Lernprozess in verschiedenen Bildungskontexten, einschließlich des islamischen Religionsunterrichts, unterstützen kann. Durch ihren Einsatz können komplexe Inhalte vereinfacht, das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt und ein aktives Lernen gefördert werden. Im Rahmen einer Fortbildung zum Thema "Spiele und ihr didaktischer Einsatz im Islamischen Religionsunterricht" werden folgende Aspekte behandelt werden: Einführung in die didaktische Bedeutung von Spielen; Praktische Anwendung und didaktische Reflexion; Entwicklung und Anpassung von Spielen für den IRU.
Spiele haben das Potenzial, den islamischen Religionsunterricht zu bereichern, indem sie das Engagement und das Verständnis der Schülerinnen und Schüler erhöhen. Spiele ermöglichen es, komplexe Inhalte auf unterhaltsame Weise zu vermitteln, fördern soziale Interaktion, unterstützen den Aufbau kritischer Denk- und Reflexionsfähigkeiten und stellen Lernmotivation her. Durch die gezielte Nutzung didaktischer Spiele können Lehrkräfte eine dynamische Lernumgebung schaffen, die den vielfältigen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird.
Religion-Schwerpunkte Kreativität/Kunst/Kultur, Profession / Persönlichkeit, Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik