Auch wenn sich dieses Leseseminar mit Lesestrategien zum besseren Textverständnis beschäftigt, darf man nicht vergessen, dass der Leseprozess mehrdimensionale Ebenen aufweist, die wechselseitig voneinander abhängen. Lesenlernen darf daher nie isoliert auf einzelne Bereiche gesehen werden. Kognitive, subjektiv-persönliche und soziale Faktoren sind als gleichwertig anzusehen, wenn es darum geht, Schülerinnen und Schüler vom Leseanfänger/von der Leseanfängerin zum „Leseprofi“ zu begleiten:
- Unterschiedliche Lesestrategien
- Anregungen, wie einzelne Strategien trainiert werden können
- Strategien kennen, selbstständig anwenden und automatisieren
- Kooperative Lernstrategien einsetzen
Die Lehrpersonen
- verfügen über ein Repertoire an Lesestrategien
- leiten ihre Schüler:innen schrittweise an und demonstrieren den systematischen und planvollen Umgang mit Texten
- kennen Möglichkeiten, um Vorentlastungsübungen mit ihren Schüler:innen durchzuführen
Diese Fortbildung ist für Primarstufenlehrer:innen konzipiert.
Eine Teilnahme an weiteren Teilen dieser Lesefortbildung könnte für Sie ebenfalls interessant sein.