Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Kooperative Lernmethoden in der VS – ONLINE-Format

Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Kooperative Lernmethoden in der VS – ONLINE-Format

Unternehmensrechnung abwechslungsreich unterrichten - Frühjahrstermin

Unternehmensrechnung abwechslungsreich unterrichten - Frühjahrstermin

UE 3, Sommersemester 2025

Von den Leseanfängen bis zum Leseprofi, Teil V: Lesestrategien. Leseroutinen aufbauen und nutzen

Dauer
16:30 - 19:00
Termin
Do, 20.02.2025
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
8440000010
Meine persönlichen Merkliste(n):


Auch wenn sich dieses Leseseminar mit Lesestrategien zum besseren Textverständnis beschäftigt, darf man nicht vergessen, dass der Leseprozess mehrdimensionale Ebenen aufweist, die wechselseitig voneinander abhängen. Lesenlernen darf daher nie isoliert auf einzelne Bereiche gesehen werden. Kognitive, subjektiv-persönliche und soziale Faktoren sind als gleichwertig anzusehen, wenn es darum geht, Schülerinnen und Schüler vom Leseanfänger/von der Leseanfängerin zum „Leseprofi“ zu begleiten:

- Unterschiedliche Lesestrategien
- Anregungen, wie einzelne Strategien trainiert werden können
- Strategien kennen, selbstständig anwenden und automatisieren
- Kooperative Lernstrategien einsetzen


Zielgruppe/n: VS- und SO-Pädagog:innen
Die Lehrpersonen
- verfügen über ein Repertoire an Lesestrategien
- leiten ihre Schüler:innen schrittweise an und demonstrieren den systematischen und planvollen Umgang mit Texten
- kennen Möglichkeiten, um Vorentlastungsübungen mit ihren Schüler:innen durchzuführen
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Fortbildung ist für Primarstufenlehrer:innen konzipiert. Eine Teilnahme an weiteren Teilen dieser Lesefortbildung könnte für Sie ebenfalls interessant sein.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Bundesweit