Religion und Ökologie aus buddhistischer Perspektive

Projektabschluss der Open Education Ressources für den buddhistischen Religionsunterricht - Workshop 3

UE 8, Sommersemester 2025

Wiedergeburt - Geburt und Tod aus buddhistischer Sicht

Sa, 24.05.2025
Buddhistisches Zentrum Salzburg
Lehenerstraße 15
5020 Salzburg

In den Abhidharma-Lehren wird das komplexe Thema "Wiedergeburt" behandelt. In den drei Fahrzeugen wurde auf unterschiedliche Abhidharmaquellen Bezug genommen, daher entwickelten sich unterschiedliche Sichtweisen. Die Meditationserfahrungen der Buddhist:innen hinsichtlich des Sterbens, der Vergänglichkeit alles Zusammengesetzten und des Weiterbestehens nach dem Tode weisen auf die grundlegende Frage hin: Wenn es keine Seele gibt, wo soll das Karma angreifen? In der Zeit des Übergangs oder Zwischenzustandes verbleibt ein ein Bewusstseinsstrom oder Bewusstseinskontinuum, welche alle karmischen Bedingen speichert und auf eine nächste Geburt überträgt.
Die Teilnehmer:innen
-) stellen anhand der unterschiedlichen Auffassungen von Leben-Tod-Wiedergeburt die buddhistische Sichtweise dar
-) verstehen die Relevanz vom bedingten Entstehen, den fünf Aggregaten, dem Karma und dem Speicherbewusstsein für den buddhistischen Religionsunterricht
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.