Open Education Ressources (OER) für den buddhistischen Religionsunterricht - Workshop 1

Wiedergeburt - Geburt und Tod aus buddhistischer Sicht

UE 8, Sommersemester 2025

Religion und Ökologie aus buddhistischer Perspektive

Sa, 29.03.2025
Digitale Lehre

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Argumentationen und Narrative, mit denen der Buddhismus und andere Religionen auf Umwelt- und Klimaschutz aufmerksam machen möchten. Vorgestellt werden österreichische und internationale Initiativen, die sich in einen ökologischen Diskurs einbringen und aus einer religiösen Perspektive auf aktuelle Entwicklungen reagieren.
Die Teilnehmer:innen:
-) kennen und verstehen die Argumentationen für Umweltschutz und ökologisches Bewusstsein sowohl aus buddhistischer als auch aus interreligiöser Perspektive.
-) sind mit den verschiedenen ökologischen Initiativen vertraut.
-) diskutieren didaktische Umsetzungen zu diesem Thema.
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Umweltbildung