UE 8, Sommersemester 2025

Feste, Feiern und Gedenktage im Islam und im Christentum – Dialog und Perspektiven für gemeinsames Feiern an Schulen

Mi, 14.05.2025
Evang. Pfarrgemeinde A. u. H.B. Graz-Heilandskirche
Kaiser-Josef-Platz 9
8010 Graz

Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung reflektieren die Religionspädagogen Michael Landgraf und Ramazan Demir gemeinsam mit den Teilnehmenden Fest- und Gedenktage im Christentum und im Islam. Warum und wie feiern Muslime Ramadan und das Opferfest, welche Gedenktage sind Mevlid und Aschura? Warum und wie feiern Christen beispielsweise Weihnachten, Ostern und Pfingsten? Worin liegt der Unterschied zwischen einer interreligiösen und multireligiösen Feier? Mit welchen Herausforderungen, Fettnäpfchen und No-Gos ist man konfrontiert?
Die Teilnehmenden entwickeln Projektideen für eine gemeinsame Feierkultur an Schulen.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen