Modul 1b: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Begegnen- Begleiten- Beraten. Seelsorge in der Schule

Gewaltschutz in Schule und Evangelischer Kirche

UE 12, Wintersemester 2024/25

Ökumenische Herbsttagung: Schöpfungsverantwortung und Klimagerechtigkeit

Erster Termin
Mi, 13.11.2024
5020 Salzburg

Die Themen Schöpfungsverantwortung, Klimagerechtigkeit und Auswirkungen des Klimawandels auf nachfolgende Generationen werden aus der Sicht der Theologie und der Meteorologie beleuchtet. Auf dieser Basis werden Elemente klimagerechter
Lebensstile und spirituelle Begründungen für die Übernahme von Verantwortung für die Schöpfung reflektiert. Weiters werden schöpfungsdidaktische Impulse für den Religionsunterricht vorgestellt und diskutiert.

Die traditionelle Herbsttagung wird auch heuer wieder in Kooperation mit der KPH Edith Stein durchgeführt.
Die Stornokosten des Quartiers sind ggf. selbst zu tragen.
Fachlicher Austausch zur aktuellen Forschung; Auseinandersetzung mit der Frage der Verantwortung für die Schöpfung und daraus resultierende Verhaltens-Impulse
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Umweltbildung
Datum Dauer Ort