Digitale Zivilcourage

Reflexionen und Impulse für den Schulalltag II

UE 12, Sommersemester 2025

Frühjahrsbildung: biblisch – feministisch – ökumenisch: Was geschah eigentlich nach Paulus?

Erster Termin
Do, 03.04.2025
8430 Leibnitz

In den Briefen des Paulus werden Frauen mit erstaunlichen Funktionen und Ämtern sichtbar. In den nachpaulinischen Pastoralbriefen weht dagegen ein anderer Wind. Dennoch lassen sich auch hier Spuren von starken Frauen finden, die sich das Wort nicht verbieten ließen. Und nachbiblisch entwickeln die Theklaakten spannende Alternativen.
Die Teilnehmer*innen gewinnen auf der Basis aktueller exegetischer und bibelwissenschaftlicher Forschungsbeiträge Einblick in (nach-) paulinische bzw. frühchristliche Gemeindestrukturen und sind in der Lage, (nach-)paulinische Texte in theologischer Hinsicht "neu" für sich und im religionspädagogischen Feld für Schüler*innen zu erschließen.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen Keine
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Hochschule, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Datum Dauer Ort