Frühjahrsbildung: biblisch – feministisch – ökumenisch: Was geschah eigentlich nach Paulus?

Austausch von Unterrichtsmaterialien für die Sek. I

UE 4, Sommersemester 2025

Reflexionen und Impulse für den Schulalltag II

Mo, 24.03.2025
Evang. Pfarrgemeinde A. u. H.B. Graz-Heilandskirche
Kaiser-Josef-Platz 9
8010 Graz

Gruppensupervision Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Schulalltag. Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten für schulische und religionspädagogische Herausforderungen.

Die Termine sind Platzhalter. Die einzelnen Termine werden beim ersten Treffen im WS 2024 gemeinsam vereinbart. Bitte auch für die Lehrveranstaltung im WiSe 24/25 anmelden.

Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten: Wenn Sie nicht nach Graz kommen können, können Sie online über Zoom teilnehmen.
Die Fähigkeit entwickeln zum eigenen Handeln in eine reflexive Distanz zu treten. Eigene Rolle(n) und eigenes Selbstverständnis als Religionslehrer:in in der öffentlichen Schule reflektieren. Eigene Praxis und Schulsituation kritisch reflektieren und Unterstützungsangebote annehmen (Fallbesprechungen, Supervision, Coaching).
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen Keine
Religion-Schwerpunkte Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung