Spiritualität im Klassenzimmer. Wege zur Stille und kontemplativen Praxis im RU

Pfarre Hollabrunn
Kirchenplatz 5
2020 Hollabrunn

Schulgottesdienste unterbrechen den Alltag und fördern die Feierkultur in der Lebenswelt der Schüler:innen. Da Kinder und Jugendliche heute immer öfter wenig oder gar keine Beheimatung in der Kirche und kaum liturgische Erfahrung haben, können diese Gottesdienste große Chancen bieten.
Bei dieser Schulgottesdienst-Werkstatt beschäftigen wir uns mit verschiedenen Gottesdienstfeierformen und in VS und MS anwendbaren Beispielen für verschiedene Anlässe und Feste im Jahreskreis.
Teilnehmer:innen erweitern ihre didaktisch-methodische Kompetenz zur Gestaltung, Planung und Durchführung von Schulgottesdiensten und katechetischen Feiern
Planung und Gestaltung von religiösen, lebensnahen Feierformen im schulischen Kontext
Religion-Schwerpunkte Schulpastoral / -seelsorge
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen