- Wieso lernen manche Menschen in nur wenigen Jahren Aufenthalt die deutsche Sprache und andere leben schon viele Jahre in Österreich und sprechen immer noch nicht Deutsch?
- Wie kann es sein, dass Eltern nicht Deutsch oder nicht mit ihren Kindern Deutsch sprechen, obwohl es für ihre Kinder so wichtig wäre?
- Wieso nehmen manche Eltern am Schulalltag wenig Anteil?
Diese und ähnliche Fragen stellen sich manche Lehrende, die mit Kindern arbeiten, deren Eltern nach Österreich migriert sind. Im Rahmen des Seminars wird der Blick auf die Erfahrung der Migration geschärft und Migration als Trauerprozess verstanden. Es wird überlegt, wie diese Erfahrungen die Aneignung der neuen Sprache beeinflussen und wie man Eltern und Kinder unterstützen kann.
Die Teilnehmer:innen
- entwickeln eine neue Perspektive auf Eltern und Kinder, die sich im Migrationsprozess befinden
- kennen psychoanalytische Konzepte von Migration
- reflektieren Strategien eines migrationssensiblen Unterrichtens