Basteln zu Ostern

Theodizee im RU. Leidbewältigung statt Leiderklärung

Do, 27.03.2025
Distance Learning

Als Religionslehrer:innen erleben wir, dass Kinder und Jugendliche täglich mit Nachrichten von Krieg und Vertreibung, Gewalt, Unfällen sowie Umweltkatastrophen konfrontiert werden. Hinzu kommen persönliche Leiderfahrungen. Aber ist die Theodizee-Frage als Rückfrage nach Gott angesichts von Leid für Schüler:innen heute überhaupt noch relevant? Prof. Dr. Georg Langenhorst wird den religionspädagogischen Umgang mit dem Thema Theodizee sowie religionsdidaktische Chancen und Herausforderungen aufzeigen. Er wird Wege vorstellen, wie es gelingen kann, mit leidvollen Erfahrungen umzugehen und wie trösten – vielleicht – gelernt werden kann. Dazu werden Erfahrungen und Einschätzungen aller Teilnehmer:innen einbezogen. Insgesamt werden vielfältige Anknüpfungspunkte für den Religionsunterricht vorgestellt und diskutiert.
Religionspädagogische Auseinandersetzung mit dem Thema Theodizee
Herausforderungen der Theodizee-Frage reflektieren
Ideen für die Arbeit im Unterricht kennenlernen
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.