AI im (naturwissenschaftlichen) Unterricht

AI im (naturwissenschaftlichen) Unterricht

Physik verstehen durch Alltagsbezug – Teil 2 (Optik und Elektrik)

Physik verstehen durch Alltagsbezug – Teil 2 (Optik und Elektrik)

UE 4, Wintersemester 2024/25

Treffpunkt Biologie: Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel des Wolfsforschungszentrums in Ernstbrunn – Forschungsprozess, aktuelle Projekte und die Frage der Relevanz

Dauer
14:00 - 17:30
Termin
Di, 12.11.2024
Ort
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau
LV-Nummer
7340000005
Meine persönlichen Merkliste(n):


In der geplanten Lehrveranstaltung soll am Beispiel des Wolfsforschungszentrums die wissenschaftliche Arbeit, ihre Relevanz sowie der konkrete Ablauf von Forschungsprojekten behandelt werden.
Folgende Fragen/Themen sollen besprochen werden:
- Warum sollte man überhaupt forschen und warum ist es relevant, das Verhalten von Hunden und Wölfen bzw. den Prozess der Domestikation zu untersuchen?
- Wie sieht ein klassischer Forschungsprozess aus (Recherche, Planung, wissenschaftliche Koordination, Finanzierung, ethische Aspekte, Durchführung, Auswertung, Veröffentlichung usw.)?
- Überblick über die Forschungstätigkeit am WSC (was wurde bisher erforscht, welche Projekte wurden durchgeführt)
- Detaillierte Präsentation von mindestens einem aktuellen Forschungsprojekt am WSC
- Ggf. bei Interesse: kurzer Einblick in die nicht-wissenschaftliche Basisarbeit am WSC, ohne die keine Wissenschaft möglich wäre (Tierversorgung, Training, Öffentlichkeitsarbeit etc.)

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich Pädagogische Hochschulen, AHS (Sek I und II), BMHS, MS
- Verständnis und kritisches Hinterfragen der Relevanz von Forschung (im Speziellen Verhaltensforschung)
- Kenntnis des Forschungsprozesses, theoretisches Wissen, was bei der Planung eines Forschungsprojekts zu beachten ist und welche Schritte notwendig sind
- Ein Einblick in die Forschungstätigkeit einer tatsächlichen Forschungsstätte (WSC)
- Detailliertes Wissen über mindestens ein tatsächliches Forschungsprojekt, das am WSC durchgeführt wird/wurde
- Ggf. Einblick in die nicht-wissenschaftliche Arbeit am WSC (Versorgung, Training, Öffentlichkeitsarbeit)
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Naturwissenschaften
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Hochschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Kompetenzorientiertes Unterrichten
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung