Experimentier und Forscherwerkstatt - Sehen und Hören

WIFI Die Tourismusschulen der Wirtschaftskammer Niederösterreich
Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten

Bei dieser Tagung soll das Schwerpunktthema Boden mit all seinen Facetten abgebildet werden.
- Am Vormittag werden Impulsvorträge unterschiedlichster Stakeholder mit anschließenden Austauschrunden das Thema Boden durchleuchten.
- Nach einem kurzen Input aus dem Umwelt.Wissen-Büro werden am Nachmittag 8-10 Workshops angeboten, die das Thema Boden mit präsenten Umweltthemen verbinden und methodische Ansätze für die weitere Bildungsarbeit in der Schule vermitteln.
- Eine themenbezogene Ausstellung von Bildungsmaterialien und Methoden für PädagogInnen aller Schulstufen rundet die Tagung ab.
Am Vormittag steht der Einstieg in das vielflältige Thema Boden und der Austausch untereinander im Vordergrund.
- Das Nachmittagsprogramm soll die breite Palettte an Bodenbewusststeinsbildung mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufzeigen, die mit Schülerinnen und Schülern aufgegriffen werden können.
- Aktuelle Angebote und vor allem neue Methoden sollen in den Workshops präsentiert werden
Inhaltliche Hauptkategorien Naturwissenschaften
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Volksschule, AHS Oberstufe