- Problemdefinition: Tools kennenlernen, die dabei helfen, eine Challenge auszuwählen und zu definieren.
- Nutzer*innen: Zielgruppe festlegen, für die das Problem gelöst werden soll. Werkzeuge und neue Denkansätze kennenlernen, mit denen man in die Lebenswelt der Zielgruppe eintauchen kann
- Pause
- Lösung: Tools und Ansätze kennenlernen, mit denen ein kreativer Raum geöffnet werden kann, der das Entstehen (vieler) innovativer Ideen ermöglicht.
- Ausblick: Roadmap, wie es zur Auswahl einer Lösung kommt und was die weiteren Schritte sind (u.a. Prototyping)
Zielgruppe/n: interessierte und bestehende Leher:Innen und Jungleher:innen, die den Design Thinking Ansatz im Unterricht umsetzen wollen, zB mit ihren Junior Companies, aber auch darüber hinaus.
- Kennenlernen des Design Thinking Ansatzes durch interaktives Workshop-Formats
- Kennenlernen von Kreativitätstechniken für innovative Ideen für die Junior Company