Stärken-Tage an Schulen mit dem Entrepreneurship Education Programm „Jedes Kind stärken“

Entrepreneurship Education im neuen Lehrplan der Sekundarstufe I

UE 4, Wintersemester 2024/25

Jedes Kind stärken mit Achtsamkeit und wertschätzender Kommunikation

Di, 10.12.2024
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Ein achtsamer Umgang mit sich und anderen fördert die emotionale Intelligenz und ist Voraussetzung für sozialen Zusammenhalt. Ergebnisse aus der Gehirnforschung belegen, dass eine achtsame Lebensweise unsere psychische und physische Gesundheit verbessert.
In dieser Fortbildung erhalten Sie Ideen, wie Sie mit Ihren Schüler:innen den Unterrichtsalltag achtsamer gestalten und auch einen Achtsamkeitstag mit Ihrer Klasse in der Schule umsetzen können. Dazu lernen Sie kreative Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten kennen.
Mit der Empathy Challenge aus dem Entrepreneurship Education Programm „Jedes Kind stärken“ erhalten Sie Anregungen, wie Sie mit Ihren Schüler:innen eine wertschätzende Kommunikation im Klassenzimmer und darüber hinaus aufbauen und pflegen können.
Des Weiteren beschäftigt sich dieses Seminar mit der planvollen Umsetzung kreativer Ideen der Schüler:innen mit dem Fokus auf die dabei gewonnenen Kompetenzen.

Diese Fortbildung ist für Primarstufenlehrer:innen konzipiert.
Die Teilnehmer:innen nützen das Rad der Achtsamkeit als Wegweiser durch den (Unterrichts-) Alltag.
Sie erfahren, was Aufmerksamkeitsübungen – regelmäßig angewandt – bewirken.
Sie kennen eine Auswahl an Übungen, damit Schüler:innen ihre Wahrnehmung und Aufmerksamkeit fokussieren: Übungen, um bewusst Eindrücke von außen, die mit allen Sinnen wahrgenommen werden, wahrzunehmen, Übungen zum Körpergefühl, zu Gefühlen und Beziehungen – für sich selbst und andere, um einander besser zu verstehen, Übungen zum (Nach-)Denken, um die Folgen des eigenen Handelns zu hinterfragen.
Die Erfahrungen mit einzelnen, ausgewählten Achtsamkeitsübungen lassen die Lehrpersonen in ihren Unterricht einfließen.
Die Teilnehmer:innen kennen die Haltung, die der gewaltfreien Kommunikation zugrunde liegt und kennen Übungen, diese mit ihren Schüler:innen zu erwerben.
Sie erhalten Anregungen, wie sie ihre Schüler:innen an eigene, kreative Ideenfindung heranführen und bei der Umsetzung begleiten können.
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Volksschule