Perma.teach in der Elementarstufe

Netzwerk Geschichte und Politische Bildung SEK 1 – Region 4/2 – Auf den historischen Spuren der Stadt Tulln

UE 4, Sommersemester 2024

PERMA.teach Vertiefung

Di, 14.05.2024
Digitale Lehre

Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie zeigen seit Jahren, dass die 5 Säulen für Aufblühen und Wohlbefinden – im Alltag angewandt - die psychische und physische Gesundheit verbessern, die Lernfähigkeit steigern und die Widerstandskraft stärken:
• Positive Emotions (positive Emotionen vermehren und nutzen)
• Engagement (Flow erleben, eigene Stärken leben)
• Relationships (positive Beziehungen pflegen)
• Meaning (Sinn – im Alltag – transparent machen und leben)
• Accomplishment (Erfolgserlebnisse ermöglichen und sichtbar machen)
Gemeinsam bilden sie das Akronym PERMA.
Die Fortbildung PERMA.teach-Vertiefung setzt sich insbesondere mit dem Umgang mit herausfordernden Situationen und unangenehmen Emotionen auseinander. Wie können PERMA-Methoden und -Interventionen den Umgang damit erleichtern? Wie können nachhaltig PERMA-Gewohnheiten in Alltag und Schule etabliert werden? Wie können PERMA-Prospektionen beim Erreichen attraktiver Ziele unterstützen?

Zielgruppe/n: Multiplikator:innen + Lehrer:innen mit PERMA.teach-Vorerfahrung aller Schulstufen (inkl. Elementarstufe)
Die Teilnehmer*innen…
• erfahren an sich selbst die Wirkung positiv psychologischer Interventionen.
• erkennen Zusammenhänge zwischen (berufsbedingten/schulischen) Belastungssituationen und individuellen Bewältigungsmustern/-strategien.
• reflektieren aktuelle persönliche schulbezogene Denk- und Handlungsmuster.
• stellen Überlegungen zu emotionalem Wohlbefinden, Denk- und Verhaltensweisen ihrer Schülerinnen und Schüler an.
• lernen Instrumente und Übungen kennen, die aus dem PERMA-Modell resultieren und im Zusammenhang mit Wohlbefinden, Resilienz und Mental Health stehen und insbesondere die Bewältigung von herausfordernden Situationen und den Umgang mit unangenehmen Emotionen unterstützen.
• wählen für sich persönlich stimmige Inhalte und Strategien aus und können diese selbstständig für sich selbst anwenden.
• finden selbst kreative Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten.
• können mithilfe von PERMA Prospektionen attraktiver Zukunftsbilder für sich selbst und andere anleiten.
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Entrepreneurship Education
Organisationsformen Bundesweit