PERMA.teach Modul 2

PERMA.teach Modul 2

PERMA.teach Vertiefung

PERMA.teach Vertiefung

UE 3, Sommersemester 2024

Perma.teach in der Elementarstufe

Dauer
15:00 - 17:15
Termin
Mi, 05.06.2024
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
8140000013
Meine persönlichen Merkliste(n):


Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie zeigen seit Jahren, dass die 5 Säulen für Aufblühen und Wohlbefinden – im Alltag angewandt - die psychische und physische Gesundheit verbessern, die Lernfähigkeit steigern und die Widerstandskraft stärken:
• Positive Emotions (positive Emotionen vermehren und nutzen)
• Engagement (Flow erleben, eigene Stärken leben)
• Relationships (positive Beziehungen pflegen)
• Meaning (Sinn – im Alltag – transparent machen und leben)
• Accomplishment (Erfolgserlebnisse ermöglichen und sichtbar machen)
Gemeinsam bilden sie das Akronym PERMA.
Im Workshop werden Stundenbilder vorgestellt, die basierend auf dem PERMA-Modell speziell für Kinder der Elementarstufe entwickelt wurden und eine spezifische Förderung der 5 Säulen für Wohlbefinden und Aufblühen schon im Kindergartenalter ermöglichen.

Zielgruppe/n: Elementarpädagoginnen und -pädagogen, Multiplikator:innen
Die Teilnehmer*innen…
• erfahren an sich selbst die Wirkung positiv psychologischer Interventionen.
• nehmen emotionale, körperliche und kognitive Aspekte achtsam wahr.
• verstehen die Grundidee des Ansatzes der Positiven Psychologie.
• verfügen über Basiswissen zum PERMA-Modell nach Martin Seligman.
• erkennen Zusammenhänge zwischen emotionalem Wohlbefinden, Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit / Leistungserbringung und psychosozialer Gesundheit.
• verstehen die Hintergründe der einzelnen PERMA-Elemente und deren Zusammenhänge.
• können ihre konkreten Wahrnehmungen und Erfahrungen der psychologischen Fachrichtung und dem PERMA-Modell zuordnen.
• erkennen Zusammenhänge zwischen (berufsbedingten/schulischen) Belastungssituationen und individuellen Bewältigungsmustern/-strategien.
• reflektieren aktuelle persönliche schulbezogene Denk- und Handlungsmuster.
• stellen Überlegungen zu emotionalem Wohlbefinden, Denk- und Verhaltensweisen ihrer Schülerinnen und Schüler an.
• lernen Instrumente und Übungen kennen, die aus dem PERMA-Modell resultieren und im Zusammenhang mit Wohlbefinden, Resilienz und Mental Health stehen.
• wählen für sich persönlich stimmige Inhalte und Strategien aus und können diese selbstständig für sich selbst anwenden.
• überlegen Möglichkeiten, entsprechende Elemente in den beruflichen Kontext zu integrieren.
• finden selbst kreative Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten.
• beschreiben eigene konkrete und realistische Entwicklungsziele für ihr eigenes PERMA-Handeln im privaten und schulischen Kontext.
Mehr Informationen
Zielgruppen Elementarpädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Kindergarten, BAfEP/BASOP
Pädagogisch überfachliche Inhalte Entrepreneurship Education
Organisationsformen Bundesweit