Direkte Instruktion und Kooperatives Lernen im Unterrichtsfach Englisch

Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau
7320000102

Mit Rhythmusinstrumenten, insbesondere Trommeln, lassen sich viele Lieder im Unterricht gut begleiten und spannender machen. Anhand konkreter Beispiele bekommen Sie in dieser Veranstaltung eine Einführung in die Praxis des Arrangierens von Liedbegleitungen.

Dazu werden verschiedene Arten von „Small Percussion“ und Trommeln sowie Stabspiele verwendet. (Sie können auch eigene mitbringen!) Dabei werden eigens entwickelte didaktische Zugänge erforscht, ergänzt durch viele Anregungen aus der 30-jährigen Unterrichtspraxis des Referenten. Die Djembe ist eine mittlerweile sehr beliebte und bekannte afrikanische Trommel. Die Grundlagen der Spieltechnik und die wichtigsten Spielregeln sind bald gelernt. Weitere Trommeln wie Congas oder Cajons können ebenfalls genutzt werden. Einige Grundrhythmen werden einstudiert und bei der Liedbegleitung eingesetzt.

Zielgruppe/n:
Spielen mit Rhythmen erfährt durch einige leicht umzusetzende Übungen eine gruppendynamische und bewegte Vielfalt.

Spaß am Musizieren, die Freude am Ausprobieren und das Erkunden und Erweitern der eigenen Fähigkeiten.
Teilnahmekriterien Eigene Percussioninstrumente können gerne mitgebracht werden.
Inhaltliche Hauptkategorien Musik
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen