Studienreise nach Andalusien: Auf den Spuren des historischen-multireligiösen Europa

Modul 2b: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Psychologische Gesprächsführung Teil 1

UE 4, Wintersemester 2024/25

Zivilcourage & Resilienz - Mut und innere Stärke entwickeln

Do, 28.11.2024
Dislozierter Ort 1

Resilienz ist eine Widerstandsfähigkeit, die uns ermöglicht, Krisen und Schwierigkeiten zu überwinden, um gestärkt daraus hervorzugehen. Probleme, Traumata, Leid und Schmerz werden nicht verdrängt, sondern aufmerksam wahrgenommen und angenommen. Dies wiederum führt zu einer Weiterentwicklung der Persönlichkeit (Posttraumatisches Wachstum). Es kommt weniger darauf an, was uns im Leben widerfährt, sondern vielmehr, wie wir damit umgehen. Resilienz ist ein lebenslanger, aktiver Prozess. Resilienz ist lernbar und trainierbar.
ORT: Pädagogische Hochschule Kärnten
Verständnis für das Wesen und die Bedeutung von Resilienz im eigenen Leben und im gesellschaftlichen Rahmen. Kennenlernen und trainieren von Methoden zur Stärkung der eigenen Resilienz.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Religion-Schwerpunkte Profession / Persönlichkeit
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.