Projektabschluss der Open Education Ressources für den buddhistischen Religionsunterricht - Workshop 3

Religiöser Vielfalt begegnen aus ethischer Perspektive

UE 8, Wintersemester 2024/25

Bedeutsame Texte und Lehrer:innen der drei buddhistischen Haupttraditionen - eine Auswahl

Sa, 16.11.2024
Digitale Lehre

Die buddhistische Tradition brachte über die Jahrhunderte in den verschiedenen Schulen herausragende Meister:innen hervor, die durch ihre Verwirklichung und manchmal auch durch ihre Texte dem Buddhismus belebende Impulse einhauchten. Wir werden uns einigen Meister:innen und bedeutenden Texten der drei Fahrzeuge widmen, die uns helfen, die Schulen und deren Lehren besser zu verstehen.
Die Teilnehmer:innen verstehen die Bedeutung beispielhafter Texte aus den drei buddhistischen Haupttraditionen und nehmen entsprechende Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung mit.
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.