Denken lernen, Probleme lösen mit dem digi.case in der VS / PRÄSENZSCHULUNG für den Erhalt des digi.case

Begabungsförderung Basics

UE 3, Sommersemester 2024

Robitopia. Das digitale Lernspiel für vielseitigen MINT-Unterricht/mit Fokus auf fächerübergreifende Wissensvermittlung, Gender-Sensibilisierung & Mädchen-Empowerment

Mo, 10.06.2024
Distance Learning

Das kostenfreie MINT-Lernspiel Robitopia fördert das MINT-Selbstbewusstsein der Schüler:innen (3. – 6. Schulstufe), indem sie mit Robi zu Fantasieplaneten reisen, MINT-Aufgaben lösen und auf Vorbilder der MINT-Berufswelt treffen.
Im Rahmen der LV erfolgt eine interaktive Vorstellung des Lernspiels, praxisnahe Tipps und der Vorstellung von Unterrichtsmaterialien, neben der Möglichkeit zum Ausprobieren des Lernspiels.

Robitopia kann von Lehrer:innen zur Gestaltung eines Unterrichts im Sinne der übergreifenden Themen Informatische Bildung und Medienbildung des Lehrpans NEU (Primar- und Sek I) und den MINT-Unterricht eingesetzt werden.

Im neuen Schuljahr 2024/25 suchen wir mit dem Robitopia Preis wieder engagierte Lehrer:innen, die Robitopia in ihren Unterricht integrieren und ihr innovatives Unterrichtskonzept einreichen. Zu gewinnen gibt es Geldpreise und MINT-Workshops für die Klasse. Alle weiteren Infos in der LV und unter robitopia.at.

Zielgruppe: Pädagog:innen der Primar - und Sekundarstufe 1
- Lehrende probieren das digitale Lernspiel selbst aus und bekommen Tipps für den Einsatz im eigenen MINT-Unterricht
- Lehrende erhalten Ideen und Materialien, um Robitopia für fächerübergreifende Projekte und MINT-Projekte zu nutzen
- Lehrende kennen mit Robitopia ein Werkzeug bzw. Tool, um SchülerInnen Informatische Bildung und Medienbildung spielerisch näher zu bringen
Inhaltliche Voraussetzungen Da es sich um ein Online-Format handelt, benötigen Sie ein digitales Endgerät, Internetzugang, Kamera und Mikrofon.
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Reflexife Geschlechterpäd.