Mit digitalen Spielen lernen – der Ansatz des Digital-Game-Based-Learning

Projektorientierter MINT-Unterricht im Jahreskreis Teil 1: Fächer verbinden. Horizont erweitern mit Schwerpunkt Herbst/Winter

UE 4, Wintersemester 2024/25

Treffpunkt digi.fit in der Grundstufe 1: Erste Schritte leicht gemacht

Mo, 21.10.2024
Private Volksschule Krems der Hochschulstiftung der Erzdiözese Wien (921670)
Dr.-Gschmeidler-Straße 22-30
3500 Krems an der Donau

Von der ersten Klasse an mit der Stärkung zeitgemäßer Inhalte zu beginnen, hängt oft mit der Frage „Wie fange ich an?“ zusammen. In dieser Fortbildung geht es um die Umsetzung von Medienbildung, informatischer Bildung, MINT-Projekten – und zwar ab dem Anfangsunterricht. Sie lernen viele praktische Umsetzungsbeispiele, Tools und Anknüpfungsmöglichkeiten für den Unterrichtsalltag kennen. Zudem können die Materialien gleich im Klassenkontext ausprobiert werden, was die Umsetzung im eigenen Klassensetting unterstützt.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich der Volksschule (Primarstufe)
- Organisationsrahmen für digitale Bildung/Medienbildung (übergreifende Themen im neuen Lehrplan) für den eignen Unterricht kennenlernen
- Praktische Umsetzungsbeispiele, Tools usw. für den digital-inkludierenden Unterricht sowie MINT-Projekte in der GS 1 kennenlernen
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich