Treffpunkt digi.fit in der Grundstufe 1: Erste Schritte leicht gemacht

Treffpunkt digi.fit in der Grundstufe 1: Erste Schritte leicht gemacht

Spielerischer Einstieg ins Programmieren mit Code.org und Scratch in der Sekundarstufe I

Spielerischer Einstieg ins Programmieren mit Code.org und Scratch in der Sekundarstufe I

UE 5, Wintersemester 2024/25

Projektorientierter MINT-Unterricht im Jahreskreis Teil 1: Fächer verbinden. Horizont erweitern mit Schwerpunkt Herbst/Winter

Dauer
14:30 - 16:45
Erster Termin
Mo, 14.10.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7570000000
Meine persönlichen Merkliste(n):


-Unterrichtsmethoden für das Fach MINT, MINT-Fächer, die projektorientiertes, offenes, selbstgesteuertes Lernen unterstützen und Freude sowie Interessen der Schüler:innen wecken.
- Aufgabenkultur und Methoden zur Orientierung für Schüler:innen und Lehrende auch mit Blick auf Beurteilungsmöglichkeiten, um Bildungsprozesse so gestalten, dass sie die Anwendung von fachlichem und fächerübergreifenden Wissen fördern.
- Fächerverbindende Unterrichtsideen, -themen, -beispiele aus dem Alltag, für den Fachbereich MINT und in der Querschnittsmaterie Digitale Kompetenz, um verschränktes Wissen zu vermitteln
- Erprobung im Unterricht, Erfahrungsaustausch und Reflexion hinsichtlich gelungener Umsetzung und Stolpersteinen inklusive der Entwicklung von Lösungsansätzen

Zielgruppe/n: Pädagog:innen an Modellschulen des Schulversuchs MINT, Mint-Gütesiegel Schulen, Mittelschulen mit NAWI/MINT- Schwerpunkt in der Sek1
- Abwechslungsreichen und motivierenden MINT- Unterricht auch mit digitalen Medien gestalten können.
- Interdisziplinäre Betrachtungsweise, die Lehrpersonen einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Ansätze für den eigenen Unterricht bietet.
- Lernbereitschaft bei Lernenden durch fächerübergreifenden, alltagsbezogenen und praxisorientierten Unterricht zu steigern
- „Methodenkoffer“, um Lernen konstruktiv zu unterstützen
- Orientierungshilfen zu Aufgabenstellung und zur Beurteilung projektorientierten, offenen, vernetzenden Unterrichts
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Da es sich um ein Online-Format handelt, benötigen Sie ein digitales Endgerät, Internetzugang, Kamera und Mikrofon.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort
Mo, 14.10.2024 14:30 - 16:45
Distance Learning
Mo, 18.11.2024 14:30 - 16:00
Distance Learning