Projektorientierter MINT-Unterricht im Jahreskreis Teil 1: Fächer verbinden. Horizont erweitern mit Schwerpunkt Herbst/Winter

Projektorientierter MINT-Unterricht im Jahreskreis Teil 1: Fächer verbinden. Horizont erweitern mit Schwerpunkt Herbst/Winter

Musikunterricht in der Sek.I digital-inkludierend gestalten - mit Lernprogrammen und Apps

Musikunterricht in der Sek.I digital-inkludierend gestalten - mit Lernprogrammen und Apps

UE 3, Wintersemester 2024/25

Spielerischer Einstieg ins Programmieren mit Code.org und Scratch in der Sekundarstufe I

Dauer
14:30 - 16:45
Termin
Do, 17.10.2024
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
7570000001
Meine persönlichen Merkliste(n):


In dieser Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten für einen spielerischen Einstieg ins Programmieren in der Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei liegt der Fokus auf Unterrichtsszenarien mit blockbasierten Programmiersprachen wie Scratch und Code.org, die mit Schüler:innen im eigenen Unterricht umgesetzt werden können.



Zielgruppe/n: Pädagog:innen der Sek I
Die Teilnehmenden
- lernen Möglichkeiten für einen spielerischen Einstieg ins Programmieren in der Sek I kennen
- können mit ihren Schüler:innen im Unterricht einfache Programmierungen mit einer blockbasierten Programmiersprache durchführen
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Digitales Endgerät, Internet, Mikrofon
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Informatische Bildung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung