Modul 1b: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Begegnen- Begleiten- Beraten. Seelsorge in der Schule

UE 7, Wintersemester 2024/25

Betzavta: Miteinander zum Frieden

Mo, 11.11.2024
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Salesianumweg 3
4020 Linz

"Betzavta" ist hebräisch und bedeutet miteinander und gesellschaftliches Leben leben und gestalten...
…und damit ist schon viel gesagt, denn das gemeinsame Erleben und Gestalten steht im Mittelpunkt des Demokratietrainings. Es wurde 1988 vom Adam Institute for Democracy and Peace in Jerusalem entwickelt und hat seine Wurzeln in der israelischen Friedensbewegung.
Im deutschsprachigen Raum wird es zum einen genutzt, um gesellschaftlichen Phänomenen wie Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit, aber auch Mobbing entgegenzutreten. Zum anderen stärkt das Training soziale wie persönliche Kompetenzen, es motiviert und befähigt zu gesellschaftlicher Partizipation.
Stärkung und Vertiefung sozialer und persönlicher Kompetenzen
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende/r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen Keine
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS techn./gew./kunstg., Land- u. forstwirt. Schule, BMHS humanberuflich, Polytech./Fachmittelschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Konfliktmanag./Gewaltpräv.