Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten

Mi, 13.11.2024
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Schüler:innen ein gesundes Bibelverständnis näher zu bringen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die aber gleichzeitig lustvoll und lebendig vermittelt werden soll. Bibelwerksdirektorin Dr. Elisabeth Birnbaum vergleicht in ihrem Buch „Die Bibel ist eine Forelle“ die Bibel mit einem erlesenen mehrgängigen Menü und zeigt damit anschaulich und leicht verständlich den Weg zu genussvoller Bibellektüre.
Sie entfaltet so die wichtigsten Regeln des Bibellesens, die eine nahrhafte und gesunde Bibellektüre für Seele und Geist ermöglichen.

Für Religionslehrer:innen an der Berufsschule gilt diese Lehrveranstaltung auch als Inspektionskonferenz und dauert bis 18:30 Uhr
Die wichtigsten Regeln des Bibellesens kennenlernen
Konsequenzen für den Umgang mit Bibel im eigenen Unterricht diskutieren
Konkrete Umsetzungen in den unterschiedlichen Schularten erarbeiten
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BMHS techn./gew./kunstg., Mittelschulen, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen