MINTality Fair / Abschlussevent des Unternehmensschuljahres 2023/24

Stimme und Achtsamkeit – gesunder Umgang mit unserer (Pädagog*innen)- Stimme!

UE 9, Sommersemester 2025

Elementarpädagogik im Gespräch- 3 Abende- 3 Themen

Erster Termin
Do, 27.02.2025
Distance Learning

Der pädagogische Alltag fordert durch seine hohe Komplexität die mentale und physische Gesundheit von pädagogischen Fachkräften. Möchten Sie Ihr eigenes Wohlbefinden in den Fokus rücken und neue Impulse für Ihre Gesundheit erhalten? Dann ist diese Fortbildung mit 3 Abenden genau das Richtige! Jeder Abend widmet sich einem Kernthema der Psychohygiene und bietet Ihnen neben nützlichem Know-How und praktischen Übungen, einen moderierten, kollegialen Austausch. Finden Sie nach unserem „reality check“ heraus, wo es Maßnahmen zur eigenen Selbstfürsorge braucht.
Dieses Fortbildungsformat bietet erstmalig eine Möglichkeit für pädagogische Fachkräfte, wo Input, moderierter Austausch und Selbstreflexion aufeinandertreffen. Denn gerade in der pädagogischen Arbeit braucht es gelegentlich einen Perspektivenwechsel.
• Aktuelle pädagogische Themen in Theorie und Praxis diskutieren
• eigenes pädagogischen Handeln theoriegeleitet reflektieren
• Erfahrungen mit Fachkolleg:innen austauschen und Vernetzung in der elementaren Bildung unterstützen
• Neue Perspektiven der eigenen Arbeit einnehmen und dadurch Potentiale entdecken
Teilnahmekriterien Zielgruppe/n: Elementarpädagog*innen, Lehrer*innen Primarstufe, Führungskräfte in elementaren Bildungseinrichtungen, Führungskräfte in Schulen.
Inhaltliche Voraussetzungen Interesse an fachlichem Input und Austausch, sowie Offenheit und Reflexionsbereitschaft
Zielgruppen Elementarpädagog/inn/en, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Elementarpädagogik