Lernkompetenzen von Kindern fördern

Stadthalle Ybbs
Kaiser-Josef-Platz 2
3370 Ybbs an der Donau

Die Veranstaltung MINTality Fair richtet sich an Schulleitungen und MINT-Lehrende der Sek 1 von Mittelschulen, die mit Ihrer Schule bzw. Klasse beim Projekt Unternehmensschuljahr 2024/25 mitwirken wollen. Das Unternehmensschuljahr ermöglicht eine Zusammenarbeit einer Mittelschule mit einem Unternehmen in regionaler Nähe über ein ganzes Schuljahr, mit 4 Schwerpunkten: Schulbesuch von weiblichen MINT-Role Models aus dem Unternehmen, Unternehmensbesuch, Praxisprojekt der Klasse und die abschließende MINTality Fair. Bei dieser Veranstaltung werden die gemeinsam umgesetzten Praxisprojekte präsentieren.

Ziel der Veranstaltung ist es, Schüler und insbesondere Schülerinnen, für Technik zu begeistern und eine MINT-Community aus SchülerInnen, LehrerInnen und UnternehmensvertreterInnen zu bilden. Im Zuge der Veranstaltung präsentieren SchülerInnen und Role Models Ihre Projekte an Ständen und auf der Bühne.

Zielgruppe/n: Schulleitungen und MINT-Lehrer:innen der Sekundarstufe 1
- Vernetzung und Austausch mit Unternehmen und Schulen, die bereits erfolgreich praxisorientierte MINT-Projekte im Zuge des Unternehmensschuljahres umsetzen.
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Reflexife Geschlechterpäd.