Was wollte Jesus wirklich?

Teambuilding. Spielideen für starke Teams

UE 4, Wintersemester 2024/25

Freundschaft im Dom Museum Wien. Ein außerschulischer Lern- und Erfahrungsort

Di, 19.11.2024
Dommuseum
Stephansplatz 6

In einer dialogorientierten Führung lernen wir im Dom Museum Wien die Themenausstellung „Freundschaft“ sowie die Schulprogramme für unterschiedliche Altersstufen kennen. Die Verbindung mit Mitmenschen, geistige Nähe und Wahlverwandtschaft, aber auch das Fehlen einer solchen Beziehung prägen unsere Existenz. Die Ausstellung erkundet den Facettenreichtum dieses Kommunikationsraumes im Spiegel der Kunst – auf persönlicher wie auf gesellschaftspolitischer Ebene. Dabei treten Werke vom Mittelalter bis zur Gegenwart miteinander in Dialog und Arbeiten internationaler Künstler:innen erweitern den europäischen Blick.
Der Nachmittag soll zu einem nachfolgenden Besuch mit Schüler:innen anregen.

Treffpunkt: Dom Museum Wien, Stephansplatz 6, 1010 Wien
Eintritt: 5 EUR
Auseinandersetzung mit dem existenziellen Thema Freundschaft über das Medium der Kunst kennenlernen und diskutieren
Kreativitätsorientierte Zugangsmöglichkeiten zu historischer wie zeitgenössischer Kunst erproben.
Das Dom Museum Wien als außerschulischen Lern- und Erfahrungsort kennenlernen
Religion-Schwerpunkte Kreativität/Kunst/Kultur
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.