Lesen lernen – digital unterstützte Methoden

Kreatives Arbeiten mit digitalen Medien – Wimmelbild vertonen, Grußkarten mit QR-Code versehen

UE 4, Wintersemester 2024/25

„Hör zu Bakabu!“ Kinderlieder zur sprachlichen Förderung

Mo, 21.10.2024
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau

„Hör zu, Bakabu“ verfolgt das Ziel der sprachlichen Frühförderung mit Hilfe von Kinderliedern und umfangreichen Begleitbüchern. Bakabu, der lustige Ohrwurm, begleitet die Kinder dabei durch die Lieder und gibt Impulse zur spielerischen Auseinandersetzung mit den Inhalten und Themen der Bücher, welche sich stark an den Lebenswelten der Kinder orientieren.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind dabei:
- Bakabu baut auf den drei Kompetenzstufen des Spracherwerbs auf. Die Teilnehmer:innen lernen die theoretischen Grundlagen des Spracherwerbs kennen.
- Die Pädagog:innen werden an das sprachdidaktische Potenzial von Musik herangeführt und lernen ausgewählte Lieder zu jeder Kompetenzstufe kennen.
- Die Teilnehmer:innen reflektieren und sammeln Ideen über den Einsatz von Bakabu in ihrer eigenen Praxis (Kindergarten, Volksschule, Hort)
- Die Teilnehmer:innen kennen grundlegende Elemente des Spracherwerbs
- Sie sind über die Bedeutung des Singens als eine lustbetonte Methode des Spracherwerbs informiert
- Die Pädagog:innen können ausgewählte Lieder der Bakabu-Liederalben selbstständig anwenden