Mit KI und Canva professionelle Arbeitsblätter schnell und einfach erstellen

Mit KI und Canva professionelle Arbeitsblätter schnell und einfach erstellen

Finanzbildung effektiv fördern

Finanzbildung effektiv fördern

UE 5, Sommersemester 2025

Projektorientierter MINT-Unterricht im Jahreskreis Teil 2: Fächer verbinden. Horizont erweitern mit Schwerpunkt Frühjahr/Sommer

Dauer
14:30 - 16:45
Termin
Mo, 24.02.2025
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
7570000100
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Unterrichtsmethoden für das Fach MINT, MINT-Fächer, die projektorientiertes, offenes, selbstgesteuertes Lernen unterstützen und Freude sowie Interessen der Schüler:innen wecken.
- Aufgabenkultur und Methoden zur Orientierung für S und L als auch die Beurteilungsmöglichkeiten um Bildungsprozesse so gestalten, dass sie die Anwendung von fachlichem und fächerübergreifenden Wissen fördern
- Fächerverbindende Unterrichtsideen, -themen, -beispiele aus dem Alltag, für den Fachbereich MINT und in der Querschnittsmaterie Digitale Kompetenz, um verschränktes Wissen zu vermitteln
- Erprobung im Unterricht, Erfahrungsaustausch und Reflexion hinsichtlich gelungener Umsetzung und Stolpersteinen inklusive der Entwicklung von Lösungsansätzen:innen

Zielgruppe/n: Pädagog:innen an Modellschulen des Schulversuchs MINT, Mint-Gütesiegel Schulen, Mittelschulen mit NAWI/ MINT-Schwerpunkt in der Sek1
- Abwechslungsreichen und motivierenden MINT- Unterricht auch mit digitalen Medien gestalten können.
- Interdisziplinäre Betrachtungsweise, die Lehrpersonen einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Ansätze für den eigenen Unterricht bietet.
- Lernbereitschaft bei Lernenden durch fächerübergreifenden, alltagsbezogenen und praxisorientierten Unterricht zu steigern.
- „Methodenkoffer“, um Lernen konstruktiv zu unterstützen
- Orientierungshilfen zur Aufgabenstellung und Beurteilung projektorientierten, offenen, vernetzenden Unterrichts.
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Da es sich um ein Online-Format handelt, benötigen Sie ein digitales Endgerät, Internetzugang, Kamera und Mikrofon.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung