- Unterrichtsmethoden für das Fach MINT, MINT-Fächer, die projektorientiertes, offenes, selbstgesteuertes Lernen unterstützen und Freude sowie Interessen der Schüler:innen wecken.
- Aufgabenkultur und Methoden zur Orientierung für S und L als auch die Beurteilungsmöglichkeiten um Bildungsprozesse so gestalten, dass sie die Anwendung von fachlichem und fächerübergreifenden Wissen fördern
- Fächerverbindende Unterrichtsideen, -themen, -beispiele aus dem Alltag, für den Fachbereich MINT und in der Querschnittsmaterie Digitale Kompetenz, um verschränktes Wissen zu vermitteln
- Erprobung im Unterricht, Erfahrungsaustausch und Reflexion hinsichtlich gelungener Umsetzung und Stolpersteinen inklusive der Entwicklung von Lösungsansätzen:innen
Zielgruppe/n: Pädagog:innen an Modellschulen des Schulversuchs MINT, Mint-Gütesiegel Schulen, Mittelschulen mit NAWI/ MINT-Schwerpunkt in der Sek1
- Abwechslungsreichen und motivierenden MINT- Unterricht auch mit digitalen Medien gestalten können.
- Interdisziplinäre Betrachtungsweise, die Lehrpersonen einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Ansätze für den eigenen Unterricht bietet.
- Lernbereitschaft bei Lernenden durch fächerübergreifenden, alltagsbezogenen und praxisorientierten Unterricht zu steigern.
- „Methodenkoffer“, um Lernen konstruktiv zu unterstützen
- Orientierungshilfen zur Aufgabenstellung und Beurteilung projektorientierten, offenen, vernetzenden Unterrichts.