KI für Pädagog:innen an Schulen der EDW - Entlastung im Arbeitsalltag

Prozessbegleitung für Führungskräfte der Schulstiftung

UE 26, Sommersemester 2025

Einblicke in Unternehmen: Praktikum. Lehrer:innen in die Wirtschaft während der Skills-Week

Erster Termin
Mo, 17.03.2025

Zeitraum: Mo., 17.03.2025 bis Mi., 19.03.2025;
Kick-off am Mo., 17.03., 09:00 – 10:30 Uhr; anschl. im Unternehmen
Die Zeiten variieren je nach Unternehmen.
Abschluss am Mi., 19.03.2025, 17:00 – 18:30 Uhr

Die rund 25 Partnerunternehmen aus ganz Österreich, die Wiener Wirtschaftskammer, e.e.si Kärnten & Wien und „IFTE – Entrepreneurship for Youth“ fördern das Verständnis für wirtschaftliche Themen in Schulen mit einem ganz besonderen Angebot, einem 3-tätigen Wirtschaftspraktikum für Lehrerinnen und Lehrern in Unternehmen. Voraussetzung: Interesse, ein Praktikum zu machen und fachdidaktische Anregungen für den eigenen Unterricht mitzunehmen.
Einblicke in Unternehmen bietet die Möglichkeit das eigene praktische Wirtschaftswissen aufzufrischen und selbst praktische fachdidaktische Lernansätze zu entwickeln.

Schon früh werden die Weichen für die Berufslaufbahn der Schülerinnen und Schüler gestellt. Der Berufsorientierung im Unterricht kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Nur wer selbst Betriebe immer wieder von innen erlebt hat, kann darüber glaubhaft zu Schülerinnen und Schüler sprechen.

Unternehmen wollen einen Beitrag dazu leisten, die Wirtschaftskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Ziel ist es auch, dass durch diesen Kontakt mit einem Unternehmen weitere Projekte und ein Austausch zwischen Schule und Unternehmen entstehen.
Inhaltliche Hauptkategorien Berufsbildende Gegenstände
Schularten BMHS kaufmännisch, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Entrepreneurship Education
Organisationsformen Bundesweit