Sinnerfüllt arbeiten in herausfordernden Zeiten. Viktor Frankls

Sinnerfüllt arbeiten in herausfordernden Zeiten. Viktor Frankls "Trotzdem" als Orientierung und Ermutigung

Pilgern mit erlebnispädagogischen Elementen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Oikocredit - Philosophie, Werte und Praxis

Di, 05.11.2024
Bildungszentrum Singerstraße
Singerstraße 7/Stiege 4

ExpertInnen von Oikocredit präsentieren in diesem Workshop Themen rund um die Philosophie, Werte und Praxis dieser sozialen Investorin und Genossenschaft. Mikrofinanz, ethisches Investment, Nachhaltigkeit (SDGs), fairer Handel und faires Wirtschaften werden behandelt. Im praktischen Teil des Seminars werden anhand von Präsentationen, Quizfragen und ggf. Rollenspielen weltwirtschaftliche Zusammenhänge aufgezeigt, Fragen diskutiert und Projekte vorgestellt.
Themen rund um die Philosophie, Werte und Praxis von Oikocredit kennenlernen. Praktische unterrichtsrelevante Anwendungsmöglichkeiten von gemeinsamen Projekten umsetzen.
Inhaltliche Hauptkategorien Ethik
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Kindergarten, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich