OneDrive und Edge in der Schulpraxis nutzen

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Zwischen Kopierverbot und freien Bildungsressourcen – Urheberrecht in der Schule

Zwischen Kopierverbot und freien Bildungsressourcen – Urheberrecht in der Schule

UE 3, Wintersemester 2024/25

Räumliches Denken spielerisch online im Unterricht ab der Primarstufe fördern

Dauer
15:05 - 17:30
Termin
Mi, 13.11.2024
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
7310000002
Meine persönlichen Merkliste(n):


Die Online-Plattform „RaumIntelligenzFörderung 3.0“ (RIF 3.0) – entwickelt in Österreich – wird von 3.800 Lehrer:innen und 60.000 Schüler:innen genutzt (Stand: Jänner 2024).
­- Die Plattform stellt etwa 1.600 frei zugängliche Aufgaben zur Förderung und Diagnose der Raumvorstellung von Schüler:innen bereit.
­- Die Aufgaben der Plattform eignen sich lehrplangemäß ideal für die kontinuierliche Integration in den Mathematik- und GZ-Unterricht und für alle Gegenstände, die sich mit räumlichen Strukturen beschäftigen.
Im Seminar wird das Arbeiten mit der Plattform aus Lehrer:innen- und Schüler:innensicht vorgestellt und praktisch erprobt.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aus VS, MS, AHS, PTS
­- Kennenlernen der Lernplattform RIF 3.0
­- Die Plattform lehrplankonform in den Unterricht integrieren können
­- Klassen in der Plattform verwalten können
­- Kennenlernen der Struktur des neuen Lehrplans für Geometrisches Zeichnen sowie der grundlegenden Änderungen und Weiterentwicklungen gegenüber dem „alten“ Lehrplan
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Mathematik
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung