Die Online-Plattform „RaumIntelligenzFörderung 3.0“ (RIF 3.0) – entwickelt in Österreich – wird von 3.800 Lehrer:innen und 60.000 Schüler:innen genutzt (Stand: Jänner 2024).
- Die Plattform stellt etwa 1.600 frei zugängliche Aufgaben zur Förderung und Diagnose der Raumvorstellung von Schüler:innen bereit.
- Die Aufgaben der Plattform eignen sich lehrplangemäß ideal für die kontinuierliche Integration in den Mathematik- und GZ-Unterricht und für alle Gegenstände, die sich mit räumlichen Strukturen beschäftigen.
Im Seminar wird das Arbeiten mit der Plattform aus Lehrer:innen- und Schüler:innensicht vorgestellt und praktisch erprobt.
- Kennenlernen der Lernplattform RIF 3.0
- Die Plattform lehrplankonform in den Unterricht integrieren können
- Klassen in der Plattform verwalten können
- Kennenlernen der Struktur des neuen Lehrplans für Geometrisches Zeichnen sowie der grundlegenden Änderungen und Weiterentwicklungen gegenüber dem „alten“ Lehrplan