OneDrive und Edge in der Schulpraxis nutzen

Zwischen Kopierverbot und freien Bildungsressourcen – Urheberrecht in der Schule

UE 3, Wintersemester 2024/25

Räumliches Denken spielerisch online im Unterricht ab der Primarstufe fördern

Mi, 13.11.2024
Digitale Lehre

Die Online-Plattform „RaumIntelligenzFörderung 3.0“ (RIF 3.0) – entwickelt in Österreich – wird von 3.800 Lehrer:innen und 60.000 Schüler:innen genutzt (Stand: Jänner 2024).
­- Die Plattform stellt etwa 1.600 frei zugängliche Aufgaben zur Förderung und Diagnose der Raumvorstellung von Schüler:innen bereit.
­- Die Aufgaben der Plattform eignen sich lehrplangemäß ideal für die kontinuierliche Integration in den Mathematik- und GZ-Unterricht und für alle Gegenstände, die sich mit räumlichen Strukturen beschäftigen.
Im Seminar wird das Arbeiten mit der Plattform aus Lehrer:innen- und Schüler:innensicht vorgestellt und praktisch erprobt.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aus VS, MS, AHS, PTS
­- Kennenlernen der Lernplattform RIF 3.0
­- Die Plattform lehrplankonform in den Unterricht integrieren können
­- Klassen in der Plattform verwalten können