Krems macht Geschichte / Ein Themenweg durch die Kremser Zeitgeschichte

Netzwerk der GPB-Lehrer:innen in der SEK1 – Tools für den digital-inklusiven Unterricht: Wie können Künstliche Intelligenz (KI/AI) + Tools im Bereich Politische Bildung meinen Unterricht unterstützen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Solmisation im Unterricht. Spielerisch unser Tonsystem sehen, hören, fühlen und verstehen

Do, 17.10.2024
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau
7320000002

Sie erfahren nicht nur, was Solmisation ist, sondern vor allem, welch interessantes, wertvolles Werkzeug es für den Musikunterricht darstellt (keine Vorkenntnisse nötig). Wir beginnen im Dur-Fünftonraum und erweitern zur Oktave. Sie und die Kinder werden spielerisch und lustvoll in das Sehen, Hören, Fühlen und Verstehen von Funktionen unseres Tonsystems hineingeführt. Unser Ziel ist die didaktische „Handhabung“ der relativen Solmisation auf elementarem Niveau und deren Anwendung anhand von Liedliteratur und Improvisation. Durch Übungen mit Motiven und Sequenzen werden sie an die Improvisation herangeführt.

Zielgruppe/n: VS, MS, Sonderpädagogik, Elementarpädagogik, PHs;
- Relative Solmisation im Musikunterricht anwenden