Studienreise nach Andalusien: Auf den Spuren des historischen-multireligiösen Europa

Spaß beim Lehren und Lernen

UE 8, Sommersemester 2025

Umgang mit Heterogenität im IRU

Mi, 21.05.2025
BKZ Klagenfurt
Schülerweg 53
9020 Klagenfurt am Wörthersee
9510206002

Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich mit der heterogenen Unterrichtssituation in Schulklassen im Stich gelassen und suchen nach adäquaten Methoden für den Schulalltag, mit denen alle Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert werden können. Insbesondere ein richtiger Umgang mit der Vielfalt der Schülerinnen und Schüler im IRU ist sehr wichtig, weil im Islam die Buntheit der Menschen kein Zufall ist, sondern von Gott gewollt ist.
Dieses Seminar enthält praxisorientierte Anregungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen im islamischen Religionsunterricht und zeigt Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt auf.
Religion-Schwerpunkte Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Individualisierung, …