- Auffrischung und Vertiefung der Inhalte aus Modul 1 bis 3
- Bewegungslehre und methodischer Aufbau bei Gegenangriffen
- Integration von Taktikelementen
- Umsetzung in verschiedenen Spielformen
Der Besuch von Modul 1 bis 3 ist NICHT Voraussetzung für die Teilnahme. Volleyball Basiskompetenzen sind Voraussetzung.
- Anwendung im Sportunterricht, auf Schulsportwochen und Schulsportveranstaltungen:
Beachvolleyball kompetenzorientiert unterrichten können (auch mit großen Gruppen) - Weiterentwicklung der fachdidaktischen Kompetenzen
- Verbesserung des Eigenkönnens
- Kennenlernen neuer Vermittlungskonzepte
Lehrplanbezüge:
SEKUNDARSTUFE I:
Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen
- Entwicklung von sportspielübergreifenden Fähigkeiten
- Entwicklung der Sportspielfähigkeit unter technikrelevanten Aspekten
- Spielerische Bewegungshandlungen
- Entwicklung von Regelbewusstsein
- Taktische Maßnahmen setzen können
- Taktische Einzelentscheidungen treffen bzw. gruppen- und mannschaftstaktische Maßnahmen umsetzen können
SEKUNDARSTUFE II
Bereich Fachkompetenz – motorische Fertigkeiten:
- Die technischen und taktischen Anforderungen eines Trendspiels anwenden
- An einem Rückschlagspiel erfolgreich teilnehmen
- Beispiel Volleyball: Service-, Verteidigungs- und Angriffstechniken; Spielsysteme;
Bereich Methodenkompetenz:
- Spielleitung in der Durchführung eines Sportspiels; Taktik; Regelsicherheit; Schiedsrichtertätigkeit