Sexualpädagogik in der Primarstufe. Möglichkeiten der Prävention von sexueller Gewalt

Ressourcen - Wo die Seele auftankt

UE 12, Wintersemester 2024/25

Balance im Kopf, Balance im Körper / Wie es gelingen kann, Achtsamkeit in das (Schul-) Leben zu integrieren

Erster Termin
Fr, 08.11.2024
Faulenzerhotel

Achtsamkeitsübungen und gemeinsames Meditieren stehen an diesem Wochenende im Vordergrund.
Behutsam werden die TeilnehmerInnen mit der inneren Haltung der Achtsamkeit vertraut gemacht sowie Themen aus dem (Schul-)Alltag aufgegriffen, sodass neue Sicht- und Verhaltensweisen entstehen können. Die Bereitschaft, erlernte Meditationstechniken in den eigenen Alltag zu integrieren, ist eine Voraussetzung für die Kursteilnahme.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
- Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht es, neue Wege im Umgang mit sich selbst erfahrbar zu machen.
- In der Folge können sich familiäre, freundschaftliche und berufliche Beziehungen verändern.
- Durch das regelmäßige Üben kann Stress reduziert und Gesundheit und Wohlbefinden gefördert werden.
- Die KursteilnehmerInnen können auf unterschiedliche Meditationstechniken und Achtsamkeitsübungen zurückgreifen, um ihren Schulalltag bewusster und gelassener zu bewältigen.
Inhaltliche Voraussetzungen Bereitschaft zu Selbstreflexion und persönlichem Wachstum. Die teilnehmenden Personen übernehmen volle Verantwortung für sich selbst. Meditation und Achtsamkeit ersetzen keine allfällige psychotherapeutische oder ärztliche Behandlung.
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS techn./gew./kunstg., BMHS humanberuflich, Polytech./Fachmittelschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Gesundheitsförderung
Datum Dauer Ort