Die Würde des Kindes als Ankerpunkt

Erinnern- nicht vergessen- Rundgang zu den Orten jüdischen Lebens im 3. Bezirk

UE 4, Wintersemester 2024/25

Christi Geburt am Sonnwendfest?

Di, 03.12.2024
Private Pädagogische Hochschule Burgenland
Thomas Alva Edison-Straße 1
7000 Eisenstadt

Meist liest man um Weihnachten in den Tageszeitungen, dass das Weihnachtsfest aus einem älteren Sonnwendfest entstanden sei. Doch das angeblich weit verbreitete römische Fest des „unbesiegten Sonnengottes“ lässt sich nicht nachweisen, vielmehr gibt es zahlreiche Hinweise, dass es ein vorchristliches Fest am Weihnachtstag gar nicht gegeben hat. Eine spannende Spurensuche durch die Jahrhunderte setzt sich mit der Frage auseinander, ob das Weihnachtsfest nicht einen anderen Ursprung haben könnte.

Eine Kooperationsveranstaltung der KPH Wien/Krems und der PPH Burgenland.
Die Teilnehmer:innen kennen den Entstehungszusammenhang, Traditionen und Deutungen, die das christliche Weihnachtsfest beeinflusst haben.
Die Teilnehmer:innen können das christliche Fest, das auch gesetzlicher Feiertag ist, im gegenwärtigen multikulturellen Schulalltag in interreligiöser Sensibilität verorten.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.