Robitopia: Das digitale Lernspiel für vielseitigen MINT-Unterricht / Digitale Grundbildung, MINT-Selbstbewusstsein & Mädchen-Empowerment

Informatische Bildung & Medienbildung in der VS (GSII) mit cody21 umsetzen (Kooperation)

UE 3, Sommersemester 2025

Mi, 26.02.2025
Digitale Lehre

Die cody21 Videoserie bietet 16 Themenblöcke als Unterstützung für die Umsetzung der übergreifenden Themen Informatische Bildung und Medienbildung gemäß Lehrplan NEU in der Primarstufe für die 3. und 4. Schulstufe. Cody 21 steht kostenlos zur Verfügung.
Cody21-Inhalte und (Online-)Material
- sind bereits in der Praxis erprobt (viele Volksschulen in Österreich nutzen diese)
- sind unterhaltsam, qualitativ hochwertig, umfangreich gestaltet
- beinhalten Erklärungen, Aufgaben in cody21-Videos zu Abenteuern in der digital vernetzten Welt, dazu Arbeitsblätter und Auflösung (Schüler:innen benötigen kein eigenes digitales Endgerät

Diese Fortbildung fokussiert in erster Linie auf Hintergrundinformationen zu den cody-Inhalten, Beispiele zum ausprobieren, weitere Ideen für Aufgaben zu den einzelnen Themen sowie Anwendungsunterstützung (Tipps und Tricks). Zusätzlich ist Raum für Fragen vorgesehen.

Zielgruppe/n: Führungskräfte und Pädagog:innen der Primarstufe/Sonderpädagogik
Die Teilnehmenden
- erhalten einen Überblick über die Inhalte von cody21 und die Ziele.
- lernen die Möglichkeiten kennen, die cody21 bietet, um die übergreifenden Themen Informatische Bildung und Medienbildung niederschwellig und spielerisch vermitteln zu können.
- erproben anhand von Beispielen die cody21-Aufgabenstellungen und erhalten Anwendungstipps für den Einsatz im Unterricht
- lernen weitere Ideen und Denkansätze, um die cody21-Themen zu vertiefen, kennen und haben Raum für Fragen und den Austausch.
Teilnahmekriterien Da es sich um ein Online-Format handelt, benötigen Sie ein digitales Endgerät, Internetzugang, Kamera und Mikrofon.
Empfohlene Fachliteratur
  • LINK zu cody 21: www.cody21.com