Das kostenfreie MINT-Lernspiel Robitopia fördert das MINT-Selbstbewusstsein der Schüler:innen (3. – 6. Schulstufe), indem sie mit Robi zu Fantasieplaneten reisen, MINT-Aufgaben lösen und auf Vorbilder der MINT-Berufswelt treffen.
Im Rahmen der LV erfolgt eine interaktive Vorstellung des Lernspiels, praxisnahe Tipps und der Vorstellung von Unterrichtsmaterialien, neben der Möglichkeit zum Ausprobieren des Lernspiels.
Robitopia kann von Lehrer:innen zur Gestaltung eines Unterrichts im Sinne der übergreifenden Themen Informatische Bildung und Medienbildung des Lehrpans NEU (Primar- und Sek I) und den MINT-Unterricht eingesetzt werden.
Wie jedes Schuljahr heißt es: Robitopia spielen, Sterne sammeln, einreichen und tolle MINT-Preise für die Klasse gewinnen! Je mehr Sterne eingereicht werden, desto höher die Gewinnchance! Alle weiteren Infos in der LV und unter robitopia.at.
Zielgruppe: Pädagog:innen der Primar - und Sekundarstufe 1
- Lehrende probieren das digitale Lernspiel selbst aus und bekommen Tipps für den Einsatz im eigenen MINT-Unterricht
- Lehrende erhalten Ideen und Materialien, um Robitopia für fächerübergreifende Projekte und MINT-Projekte zu nutzen
- Lehrende kennen mit Robitopia ein Werkzeug bzw. Tool, um SchülerInnen Informatische Bildung und Medienbildung spielerisch näher zu bringen