„Let´s talk again!“ Sprache gesprochen

„Let´s talk again!“ Sprache gesprochen"

Treffpunkt digi.fit Primarstufe – Tools 4 School – Teil 1

UE 4, Wintersemester 2024/25

Ohren auf! Hören – Horchen – Lauschen. Zuhören als Kompetenz und Bildungselement

Di, 26.11.2024
Digitale Lehre

Zuhören ist eine Kompetenz, die in der Schule und im Unterricht am wenigsten gelehrt wird, denn Zuhören wird oft als gegebene Fähigkeit vorausgesetzt. Zuhören kann doch jeder, zumindest irgendwie. Aber nicht alle Kinder bringen diese Fähigkeit in die Schule mit. Denn unser Leben ist vor allem visuell geprägt und in unserem Alltag sind wir mit vielen Ablenkungen und Reizüberflutungen konfrontiert. Dabei ist Zuhören eine notwendige Komponente von Kommunikation und Lernen, auch und gerade im Unterricht. Zuhören sollte daher in der Schule gefördert werden, genauso wie eine Lese- oder Rechenkompetenz.

Anhand von zahlreichen Wahrnehmungs- und Hörübungen werden Tipps und Tools vorgestellt, wie Lehrer:innen das Hören, Horchen und Lauschen in den Klassenraum bringen können, und zwar weit über den Musikunterricht hinaus.

Im Rahmen dieser Fortbildung wird auch das Projekt Hörminute vorgestellt. Die Hörminute ist ein Musik- und Klangarchiv, welches das österreichische Musikinformationszentrum mica – music austria in Zusammenarbeit mit der Plattform Musikvermittlung Österreich speziell für Volksschulkinder entwickelt hat.

Zielgruppe/n: Primarstufe
- Die Fortbildung möchte einfache Möglichkeiten aufzeigen, wie das aktive Zuhören spannend und ohne viel Aufwand in den täglichen Schulalltag integriert werden kann.
- Die Teilnehmer:innen lernen vielfältige Möglichkeiten kennen, wie die Hörminute im Unterricht genutzt werden kann.
Inhaltliche Hauptkategorien Musik
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule